Garvens im Lauf der Geschichte

Die frĂĽhen Jahre

Im Jahre 1869 gründeten die beiden Brüder Wilhelm und Emil Garvens das Stammhaus, die „Commandit-Gesellschaft
für Pumpen- und Maschinenfabrikation W. Garvens“
in Wülfel – einer damals eigenständigen Stadt – einem heutigen Stadtteil von Hannover.
Die beiden fĂĽhrten das erfolgreiche Familienunternehmen bald zur Aktiengesellschaft von Weltruf. Garvens wurde
weit über die Grenzen Deutschlands bekannt – als führender Hersteller und Anbieter von Qualitätswaagen
und -pumpen fĂĽr alle Sparten der Industrie.

Erfolg mit Hochleistungswaagen

Nach den unruhigen Jahren der Wirtschaftskrise stellten die drei Gesellschafter Karl Schrader, Fritz Schapitz und
Kurt Wolff das Unternehmen auf neue, erfolgreiche Beine und gründeten die „Garvens-Waagen-Fabrik GmbH“.
Unter diesem Namen firmiert das Unternehmen bis heute.
Das Gesellschafter-Trio startete damals gerade mal mit sieben Mitarbeitern. Dank des wachsenden Erfolges
beschäftigten sich bald bis zu sechshundert Arbeiter und Angestellte mit der Entwicklung und Produktion von
Waagen.

Die Produktpalette war riesengroĂź und reichte von der kleinsten Schnellwaage, ĂĽber automatische Hochleistungs-
waagen
bis hin zu Waagen fĂĽr Lokomotiven mit einer Wiegekraft von 200 Tonnen. Viele der Waagen wurden
von Garvens aus der Taufe gehoben, wovon heute noch zahlreiche Patente und Schutzschriften zeugen.

Und noch mehr Waagen im Angebot

Exakt hundert Jahre nach Firmengründung – im Jahre 1969 – übernahm der damalige Verkaufsdirektor, Fritz Bach,
einen Teil der Garvens-Waagen-Fabrik. Bach war zugleich Inhaber der Kilomatic Wiegetechnische GmbH, die damals
auf Neigungswaagen, Leuchtbildwaagen und Fahrzeugwaagen sp​ezialisiert war. Mit dem Kauf des Industriezweiges
von Garvens gelang ihm eine entscheidende Ausweitung seines Unternehmensportfolios.
In etwa zur selben Zeit wurde der zweite Teil der Garvens-Waagen-Fabrik an Mettler verkauft. Davon zeugen noch
heute Typenbezeichnungen fĂĽr dynamische Kontrollwaagen.

Garvens heute: akkreditiertes Kalibrierlabor

Am 23. Februar 2012 wurde die Garvens-Waagen-Fabrik von der DAkkS (vormals DKD) als Kalibrierlaboratorium urkundlich akkreditiert. Seither ist Garvens berechtigt, international anerkannte Kalibrierungen gemäß der
Anforderungen jeglicher Qualitätsmanagementsysteme durchzuführen.